Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten eurer Tierarztpraxis?
Zu diesen Zeiten sind wir für dich da. Wir bitten dich, vor deinem Besuch telefonisch unter 030 33937600 einen Termin zu vereinbaren, da wir ausschließlich Terminsprechstunden halten:
Montag | 9:00–18:00 Uhr |
Dienstag | 9:00–18:00 Uhr |
Mittwoch | 9:00–18:00 Uhr |
Donnerstag | 9:00–18:00 Uhr |
Freitag | 9:00–18:00 Uhr |
Was mache ich im Notfall?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte dein Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktiere uns bitte umgehend unter 030 33937600.
Wir sind außerhalb unserer Sprechzeiten im Notdienstkreis Brandenburg organisiert. Für Notfälle während eines tierärztlichen Bereitschaftsdienstes für den Raum Falkensee sind wir unter der Bereitschaftsnummer 0171 7661551 erreichbar.
Notdienste in deiner Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor findest du schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Unsere Leistungen werden nach der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) abgerechnet.
Wie kann ich bezahlen?
Zahlungsweise: bar oder EC-Kartenabrechnung. Ratenzahlung nach Absprache möglich.
Benötige ich einen Termin?
Bitte vereinbare einen Termin mit uns. So versuchen wir, lange Wartezeiten zu vermeiden. Durch unvorhergesehene Notfälle kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen. Dafür bitten wir um Verständnis.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Die durchschnittliche Wartezeit bei einem vereinbarten Termin beträgt 5-10 Minuten. Selten lassen sich längere Wartezeiten dennoch durch unvorhergesehene Notfälle nicht vermeiden. Hier bitten wir um dein Verständnis, der tiermedizinische Alltag ist nicht zu einhundert Prozent planbar.
Welche Tierarten und Krankheiten behandelt ihr?
Wir sind eine fachtierärztlich geführte Kleintierpraxis und daher dein kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und kleine Heimtiere.
Wirf gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Website.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Es befinden sich vier eigene Stellplätze auf unserem Gelände, öffentlicher Parkraum steht vor dem Praxisgebäude zur Verfügung.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Die nächste Bushaltestelle befindet sich unmittelbar vor dem Praxisgelände (Buslinien 2, 102, 200, 201, 210)
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir neben der modernen und unschlagbaren sicheren Inhalationsnarkose auch die Injektionsnarkose. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit dir im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren. Präoxygenierung, O2 nach OP.
Wie ist der Ablauf einer OP und was ist zu beachten?
Jedes Tier wird unmittelbar vor dem Eingriff eingehend untersucht. Vor der OP wird jedes Tier präoxygeniert, das bedeutet, es erhält reinen Sauerstoff, um den Kreislauf optimal auf die Narkose vor zu bereiten. Anschließend findet die Einleitung der Inhalationsnarkose in unserem OP statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen.
Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, kannst du ihn wieder abholen. Du hast hierzu in der Regel rechtzeitig einen entsprechenden Zeitpunkt mitgeteilt bekommen.
Wir behalten unsere Patienten so lange bei uns, damit sie während und nach der Narkose unter tierärztlicher Aufsicht sind und nach der Operation die erforderliche Betreuung gewährleistet ist. Bitte halte den mit uns vereinbarten Operationstermin ein. Sollte es dir nicht möglich sein, den Termin wahrzunehmen, bitten wir dich, möglichst frühzeitig telefonisch abzusagen.
Um Wundinfektionen durch Kratzen oder Lecken zu vermeiden, sind die Wundnähte unbedingt zu schützen – Tag und Nacht. Wir besprechen mit dir, wie ein Leckschutz am besten gewährleistet wird (Body, Verband, Halskragen).
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP ausführlich über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig, auf deine Sorgen einzugehen und dir zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir dich kurzfristig telefonisch kontaktieren. Dies ist jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen nötig. Im Regelfall kannst du nach erfolgreicher OP gemeinsam mit deinem wachen Vierbeiner die Praxis verlassen.
Beratet ihr auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte.
Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon ist in den meisten Fällen nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. In Ausnahmefällen ist eine kostenpflichtige Beratung für Bestandskunden jedoch möglich. Sprich uns dazu gerne an!
Eine Terminvereinbarung ist online und telefonisch unter 030 33937600 möglich. Oftmals haben wir auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!
Kann ich einen Hausbesuch bei euch vereinbaren?
Im Normalfall bevorzugen wir die Tiere in unserer Praxis zu behandeln, da uns dort umfangreiche Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen.
Nach persönlicher Absprache bieten wir im häuslichen Umfeld Euthanasie, damit das Tier in seiner gewohnten Umgebung einschlafen darf.